Erwachsenenprophylaxe

Gesunde-zaehne-zahnarzt-koeln

Unser Credo

Die eigenen Zähne sind in ihrer Natürlichkeit auf Dauer die

gesündesten, schönsten und auch die preiswertesten.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eigene spezielle
Prophylaxekonzepte entwickelt:

- 18+ Prophylaxe
- 50+ Prophylaxe
- Schwangerschaftsprophylaxe
- Implantatprophylaxe
- Erhaltungstherapie nach Parodontalbehandlung

Auch bei guter Mundhygiene kann man selbst nicht alle Zahnbeläge im Mund erreichen.

Die Folge können Karies, Gingivitis, Parodontitis und Mundgeruch sein.

Viele Allgemeinerkrankungen stehen in Zusammenhang mit den Parodontitisbakterien

Dazu zählen:

- Atemwegserkrankungen
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Rheuma
- Diabetes
- Frühgeburten

Unsere Intensivreinigung

Zahnreinigung-köln-zahnarztNach Befunderhebung entfernen unsere Prophylaxeassistentinnen Zahnstein, Beläge und den sogenannten Biofilm.
Das ist der Bakterienfilm, der sich auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen und unter dem Zahnfleisch festsetzt.

Mit Ultraschallgeräten, Handinstrumenten und bei starken Verfärbungen unter Einsatz eines Pulverstrahlgerätes wird dieser Belag entfernt.

Danach werden alle Zahnflächen poliert.
Es wird Ihnen die häusliche Mundhygiene mittels Zahnseide und Interdentalbürstchen erklärt.

Die Zungenreinigung sowie die abschließende Fluoridierung runden die Intensivreinigung ab.

Wichtig ist das Recall
Je nach persönlichem Befund ist die Zahnreinigung in Intervallen von 6 Monaten, bei hohem Risiko auch alle 2-3 Monate nötig.

Lohnt der Aufwand?

Ja!

Vierteljährliche professionelle Zahnreinigungen können das Karies- und Parodontitisrisiko um 90%, halbjährliche Zahnreinigungen um 40% reduzieren.

Hat Karies erst einmal Zahnsubstanz zerstört, ist diese für immer verloren. Alle Zähne sind aus gesundheitlichen Gründen wichtig und insbesondere aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten wertvoll. Daher lohnt sich eine frühzeitige Intensivreinigung.